Kostenfreier Versand ab einem Bestellwert von 60€ - gilt für Endverbraucher in Deutschland

Alessa's Portfolio-Workshops um die ganze Welt

Workshop-Reisen für Make-up Artist Anfänger & Profis

 

Hallo ihr Lieben,

mein Name ist Alessa. Ich bin Make-up Artistin, Dozentin an der MAF Makeup Artist Factory und veranstalte Workshop-Shooting-Reisen, die ich euch hier vorstellen möchte.

 

Doch zunächst etwas mehr zu mir: Ich bin 25 Jahre alt und lebe seit 2016 in der schönen Stadt und absoluten Wahlheimat München. Ich hatte schon von kleinauf ein großes Interesse an Make-up. In der 5. Klasse wurde es mir dann klar: Ich will Visagistin werden! Zur damaligen Zeit existierte die Berufsbezeichnung „Make-up Artist“ noch nicht und unter der Berufsbezeichnung des „Visagisten“ konnten sich die meisten auch noch nicht allzu viel vorstellen.

Nach der Schule entschloss ich mich zunächst für eine dreijährige Ausbildung zur Friseurin. Im Anschluss daran zog ich nach München, um eine Ausbildung zum „Internationalen Hair und Make-up Artist“ zu beginnen und schloss diese nach einem Jahr ab. Nun fing das richtige und deutlich härtere Arbeitsleben an. Dies wurde umso deutlicher, da ich mich entschlossen hatte, mich selbstständig zu machen: Kunden gewinnen, das richtige Arbeitsmaterial zusammenstellen und vieles mehr. Ich habe relativ schnell verstanden, dass der Beruf eines Make-up Artisten zwar nie langweilig wird, aber viel Energie kostet und vor allem eins fordert: Durchhaltevermögen und das richtige Werkzeug!

 

Produkte bekannter, exklusiver Marken, die zwar toll anzusehen waren, aber zum Reisen nicht taugten, wichen Produkten, die weitaus kompakter und vielseitiger in der Anwendung sind. Als reisender Make-up Artist merkt man schnell, dass Gewicht und Größe der Produkte eine wichtige Rolle spielen.

Die ersten beiden Jahre meiner Selbstständigkeit waren extrem anstrengend und zerrten an den Nerven. Um sich in der Branche zu beweisen und sich einen Namen zu machen, muss man spontan, agil und allzeit bereit sein, jede Chance zu nutzen die einem geboten wird. Angespornt durch meine Leidenschaft zu diesem Beruf, war Aufgeben für mich nie eine Option. Im Gegenteil: von Woche zu Woche, von Auftrag zu Auftrag, Shooting zu Shooting wurde meine Liebe zu meinem Beruf stärker. Vom Ehrgeiz gepackt, nutzte ich jede Möglichkeit mich zu entfalten und verwirklichen.

Ich fasste Fuß in der TV- und Werbebranche, sowie im Beauty- und Kampagnenbereich. Seit drei Jahren arbeite ich zudem als Dozentin an der MAF Make-up Artist Factory in München.

 image00001

Anfang 2019 begann ich mit der Ausarbeitung des Konzeptes für einen eigenen Workshop in München. Mir lag es am Herzen, etwas anderes, exklusiveres anzubieten. Aus meiner Berufserfahrung wusste ich, wie wichtig ein gutes, abwechslungsreiches Portfolio ist und wie schwer es sein kann, dieses mit hochwertigen Bildern zu füllen. In meiner Anfangszeit als Make-up Artistin habe ich viele TFP-Shootings geplant, die zum größten Teil wegen unerfahrener Modelle und Fotografen erfolgslos waren. Dieses Problem wollte ich mit meinen „Portfolio-Aufbau-Workshops“ für Neuanfänger, aber auch etablierte Make-up Artisten, lösen. Indem ich professionelle Modelle und Fotografen zusammenbringe und eine großartige Location organisiere, biete ich den Teilnehmern die Möglichkeit, professionellen Content zum Aufbau oder Erweiterung des Portfolios zu bekommen. In unserem Beruf geht es um Fotos, die das Ergebnis unserer Arbeit bestmöglich wiedergeben und präsentieren. Ein professionelles Portfolio kann die Eintrittskarte zu einer erfolgreichen Karriere sein. Dazu profitieren alle Teilnehmer von meinen wertvollen Kontakten in der Beauty-Branche, die ich mir durch jahrelange Arbeit und Erfahrung aufgebaut habe. In der Arbeit mit meinen Workshop-Teilnehmern geht es darum, ihnen meine Erfahrungen der ersten Anfangsjahre mitzugeben und sie mit einer professionellen Grundlage auszustatten, mit der sie in ihre Selbstständigkeit starten können. Sie erhalten nicht nur ein professionelles Portfolio, sondern ebenfalls ein umfangreiches Coaching.

Mobile_Banner_550x550px2539514

Mobile_Banner_550x550px25395142

Wie läuft so ein Workshop ab?

Ich organisiere einen kompletten Shooting-Tag für meine Teilnehmer – vom Model bis zur internationalen Fotografin. Da mittlerweile auch das bewegte Bild immer wichtiger wird, sei es auf der eigenen Website oder als Social Media Content, darf ein Videograf nicht fehlen, der ganztägig mit am Set ist. Durch die durchweg positive Resonanz meiner Portfolio-Workshops habe ich mein Angebot noch weiter ausgebaut: die Idee zu einer Workshop-Shooting-Reise entstand. Diese basiert auf dem gleichen Konzept, nur findet sie über eine Dauer von 4-5 Tagen und im Ausland statt. So waren wir 2020 auf Mykonos und in Dubai.

Die gesamte Workshop-Crew wohnt zusammen in einer tollen Location, die teilweise die Kulisse der Shootings ist. Eine Villa am Meer, tolles Essen und ein Team, das unglaublich viel Spaß an seinem Job hat – zudem werden jedes Mal profitable Kontakte ausgetauscht.

Meine Workshop-Shooting-Reise beinhaltet 12 hochwertige Bilder für dein Portfolio, sowie professionelles Videomaterial. Eine exklusive Masterclass mit mir, in der ich dir wertvolle Tipps rund um das Thema Make-up und Hairstyling gebe, die Arbeit an großen Sets näherbringe und dir bei der Zusammenstellung deines Produkt-Portfolios helfe. Sonne, Wasser und gute Unterhaltungen versüßen das ganze Erlebnis.

 

Als ich meine Workshops plante und überlegte, welche Marke ich meinen Teilnehmern mit guten Gewissen empfehlen kann, ist mir Backstage Make-up als erstes in den Kopf gekommen. Meine Lieblingsprodukte füllen unter anderem die Goodie Bag der Workshop-Teilnehmer.

Backstage Make-up ist mir schon seit meiner Ausbildung ein Begriff. Es ist eine professionelle Make-up Marke, die sich auf Visagisten und Artists spezialisiert hat. Die Qualität und Kompaktheit der Produkte ist ideal für die Arbeit als professioneller Make-up Artist und die Beratung durch das Team wirklich top! Selten habe ich eine Marke mit so viel Herz und einem komplett tierversuchsfreien Sortiment kennengelernt und deshalb dürfen auch einige Produkte bei mir an keinem Set fehlen!

 

Meine absoluten Lieblingsprodukte:

Die Brow Butter: jeder will sie, jeder liebt sie. Kaum ein Produkt wird nach einem Shooting so oft nachgekauft, sei es von den Modellen oder meinen Kollegen. Sie hält selbst die dicksten und widerspenstigen Brauen an Ort und Stelle, ohne hart oder bröckelig zu werden. Übrigens nehme ich sie auch bei männlichen Modellen (auch für Barthaare) und für das Kopfhaar, um kleine Babyhaare zu fixieren.

BrowButter_Quadrat1

Der Lipliner in der Farbe 02: diese Allrounder Farbe kann unter jedem Lippenstift verwendet werden. Ein wunderbar natürlicher Ton, mit dem ich gerne auch ohne Lippenstift bei No-Make-up Looks die Lippenform korrigiere.

Lipliner_02_Quadrat_Vegan

Highlighter Palette Glow Up: Hier ist für jeden Unterton was dabei. Mit diesen ideal aufeinander abgestimmten Highlightertönen bist du bestens auf jeden Look vorbereitet. Von warm zu kühl, rosig zu gelb – ein absolutes Highlight.

HighlighterPaletteGlowUp_Quadrat2

Brush Cleaner:  So wie jeder Artist habe ich einige Lieblingspinsel, die ich während eines Looks am liebsten 10 Mal in 10 verschiedene Lidschatten-Farben tauche. Damit das möglich ist, brauche ich einen Pinselreiniger, der trocken reinigt. Der Brush Cleaner von Backstage macht dies problemlos möglich. In Sekunden sind die Pinsel wieder sauber und einsetzbereit!

BrushCleaner_Quadrat

Brush Soap: Für eine Tiefenreinigung am Ende eines Shootings nutze ich die Brush Soap, sie entfernt alle Make-up Reste und pflegt die Haare der Pinsel – so halten meine Lieblingspinsel bereits jahrelang.

BrushSoap_Quadrat

Clear Bags: Nicht schön und fancy, aber unglaublich praktisch! Ein Muss für jeden Artist!

ClearBags_E_Quadrat

Pinsel: Meine absoluten Lieblingspinsel von Backstage sind B24, B48, B45. Wusstest du, dass alle Pinsel von Backstage synthetisch, dh. vegan sind? Die Qualität ist dennoch überragend!

 Brushes_B48_Quadrat2

Die nächsten Workshops sind für 2021 geplant und zwar erneut in Dubai und auf Mykonos.

Wenn Interesse besteht, kannst du dich hier melden und/oder kostenloses Infomaterial anfordern:

 

Webseite: www.alessa-ziegler.com

Mail: Alessa-Ziegler@web.de

Instagram: alessa_makeupartist

 

Auch wenn es aktuell nicht einfach ist, unseren Beruf wie gewohnt auszuüben: bleibt dabei und haltet an eurem Traum fest!

 

Alles Liebe, Alessa <3

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.

  • Einfach nur schön!

    Alessa - das hast du so schön und authentisch geschrieben! Du sprichst mir mit vielen Dingen aus der Seele.
    Ich selbst habe meine Ausbildung in L.A. gemacht...möchte diese Erfahrung nicht mehr missen und bin wie du am Set zu Hause.
    Folge dir auch schon seit längerem bei Insta.:-)

    @Backstage - was Alessa bereits gesagt hat - ihr habt euer Herz am rechten Fleck und seit so nahbar. Weiter so!

    Kim Beverly

  • Ganz toll!

    Liebe Alessa, ich habe deinen Text sehr gerne gelesen! Ich kann mich noch an meinen Anfang erinnern, als ich die tollsten Lidschattenpaletten namenhafter Marken mitschleppte. Nach und nach sortierte ich die schweren Plastik-Dinger aus, weil ich merkte, dass flache und leichtere Verpackungen viel besser zu verstauen sind. Jetzt nur noch Backstage Paletten! :-)) LG Susi

  • Vergessen*

    & deine Workshops hören sich klasse an!!!

  • immer wieder gerne

    Ich war schon mehrmals, aus verschiedenen Gründen, Kundin bei Alessa und kann sie nur wärmstens empfehlen.
    Sie ist super kompetent und man kann sich nur gut aufgehoben bei ihr fühlen.
    Tolle Arbeit, liebe Alessa

  • ❤️❤️


    Ich freue mich jetzt schon mich anzumelden, sobald meine Kinder etwas größer sind ❤️

  • Ewiger Fan!


    Ich mache diesen Beruf seit 35 Jahren (nenne mich heute noch stolz Visagistin!) und kann dir nur zustimmen liebe Alessa! Toller Text mit viel HErz. Wir alle sollten mehr unseren Träumen folgen.

    Ganz liebe Grüße aus Dortmund!

  • Professionell und kompetent


    Alessa gehört seit einigen Jahren zum Kern unseres Teams. Mit ihrer Kompetenz und Professionalität erobert sie im jeden Kurs die Sympathien der Kursteilnehmer/innen.
    Alessas Make-up- und Hairstyling Tipps sind sehr wertvoll, hilfreich, schätzbar. Die Make up Produkte, die sie empfehlt, unter anderen auch Backstage Make up, sind heiß begehrt.
    Wir freuen uns so eine tolle erfahrene Make up und Hairstylistin als unsere Kollegin zu haben))).

Abonniere unseren kostenlosen Newsletter und verpasse keine Neuigkeit oder Aktion mehr von Backstage Make-up.

Backstage Make-up
Backstage Make-up
Hi, wie können wir dir weiterhelfen?
Willkommen in unserem Onlineshop! Wir sind bald wieder für dich da, bitte habe noch einen Moment Geduld.
whatspp icon whatspp icon