Typgerechtes Make-up
Die richtige Farbe auszuwählen ist wichtig, wenn es darum geht ein Make-up zu tragen, das einem besonders gut steht. Darum ist es wichtig zu wissen, welchem Farbtypen man angehört. Dies lässt sich am besten durch eine Farb- und Typberatung vom Profi ermitteln. Frag doch beim nächsten Besuch mal deine/n Kosmetiker/in oder Friseur/in, ob sie eine Typberatung anbieten.
Warum sollte man seinen Hauttypen kennen? Im Grunde genommen, soll man sich in seiner Haut wohlfühlen und die Farben tragen, die man für sich bevorzugt. Dieser Artikel ist nicht für diejenigen, die sich mit ihrem Make-up wohlfühlen, sondern für die unter euch, die unzufrieden sind oder etwas Neues ausprobieren wollen.
Farben wirken generell vor unterschiedlichen Hintergründen jeweils völlig verschieden. Auf diese Art und Weise lassen sich sowohl positive (ganz gezielt) als auch negative (in der Regel eher unbeabsichtigt) Effekte erzielen. Und ganz genauso verhält es sich auch beim Menschen. Hier bilden Hautunterton, Haar- und Augenfarbe sowie das Weiß im Auge den „Hintergrund“ – auf welchem dann die eingesetzten Farben ihre Wirkung entfalten. Man kann hier bei der Auswahl und Anwendung von Farben viel falsch, aber eben auch viel richtig machen. Ein gutes Beispiel dafür sind unsere Zähne, die je nach Lippenstiftfarbe mal gelblicher, mal gräulicher oder bläulicher erscheinen.
Ungünstige Farben nehmen dem Gesicht die eigene natürliche Wirkung und lenken von dieser ab. Die „richtigen“ Farben lenken das Auge des Betrachters auf die positiven Seiten, unterstreichen die natürliche Harmonie und lassen kleine Unzulänglichkeiten in den Hintergrund treten. Die Wahl der falschen Farbe kann dazu führen, dass Sie müde und unwohl aussehen. Aber die Wahl der richtigen Farbe kann Sie gesünder, hübscher und harmonischer aussehen lassen.
Die meisten Hauttypen sind entweder warm oder kühl, unabhängig von Haar- und Augenfarbe. Warm getönte Haut hat einen gelblichen Unterton. Diese Hauttypen sehen vor allem in den Farben Creme, Braun, einem warmen Grün, Marineblau, Korallenrosa, Orange oder Scharlachrot aus. Kühl getönte Haut hat einen blauen Unterton und Menschen mit kühlen Hauttönen sehen am besten in reinem Weiß, Grau, Eisblau und Pink, Fuchsia, Marineblau, Lila und Kirschrot aus. Dies sind Farboptionen sowohl für Kleidung als auch für Make-up.
Finde deinen Farbtyp hier heraus.
Hast du einmal deinen Farbtypen herausgefunden, wird die zukünftige Auswahl von Farben ein Kinderspiel. Eine Möglichkeit, Make-up Produkte passend zu deinem Farbtypen auszuwählen, bieten dir unsere neuen Mix & Match Paletten. Ob Lidschatten, Blusher, Highlighter, Bronzer, Contourpuder - stell dir deine eigene typgerechte Palette zusammen. Dabei bieten wir dir immer die Möglichkeit zwischen warmen und kühlen Tönen auszuwähen.
1. Wähle dir eine Paletten-Größe aus.
2. Schau, wieviel Platz deine Leerpalette bietet
Unsere Lippenstifte und Lidschatten befinden sich in kleinen Pfännchen, die einen Durchmesser von ca. 27mm haben. Wir nennen Sie PAN SIZE S.
Gesichtspuder, wie Contourpuder, Bronzer, Blusher und Highlighter befinden sich in größeren Pfännchen, die einen Durchmesser von ca. 36mm haben. Diese nennen wir PAN SIZE L.
Da die beiden magnetischen Leerpaletten unterschiedlich groß sind, haben wir hier die Bestückungsmöglichkeiten zusammengefasst:
PRO PALETTE SMALL 4L | 2L + 3S | 1L + 5S | 6S
PRO PALETTE LARGE 8L + 3S | 6L + 5S | 4L + 10S | 2L + 13S | 15S
3. Stell dir deine persönliche Palette zusammen, aus Farben, die dir stehen
Du kannst dir eine Palette passend zu deinem Farbtypen (Kalt, Neutral, Warm) zusammenstellen.
Wie du deinen Hauttypen bestimmst, erfährst du hier.